Team

Jens Füchtenschnieder



Jens geht seiner Leidenschaft „Pferde“ schon seit seiner frühsten Kindheit nach und sammelte Erfahrung mit unterschiedlichen Pferderassen und Reitweisen. Seit über 30 Jahren ist er mit vielen verschiedenen Pferden im Sport und in der Zucht auf nationalen und internationalen Veranstaltungen erfolgreich.
Im WM-Team war bereits das erste Mal 1999 unterwegs, so folgten Teilnahmen 2005-2009.
Jens ist Mitglied des IPZV-Bundeskader.

Seine Leidenschaft ist, neben dem Reiten natürlich, das Unterrichten von Pferd und Reiter. Sein Motto lautet: „Ich unterrichte jeden, der mit Leidenschaft unterrichtet werden will.“ Und so ist unser Motto:

Jens besitzt als einzige Person in Deutschland, alle Qualifikation in Bereich Ausbildung, Sportrichten sowie Zuchtrichten.

Qualifikation

Pferdewirtschaftsmeister
IPZV-Ausbilder
IPZV-Trainer-A
Internationaler Sportrichter der FEIF
IPZV-Sportrichter-A
Internationaler und nationaler Zuchtrichter
Materialrichter
IPZV-API-Prüfer
Gaedingarkeppni Richter
Tölt-in-Harmony Trainer
Tölt-in-Harmony Richter


Isabelle Füchtenschnieder

Isabelle studierte Medienmanagement in Stuttgart und arbeitet nach ihrem Abschluss hauptberuflich mit Pferden. Ihr Schwerpunkt liegt in der Ausbildung der Pferde sowie der Ausbildung der Reiter. Außerdem gibt sie Lehrgänge am Hof sowie extern und kümmert sich, neben dem gemeinsamen Sohn Lenny, um die Organisation rund um den Hof und die Einsteller.

Seit 2020 darf Isabelle, als Pferdewirtschaftsmeister Spezialreitweisen neben IPZV-Kursen und allgemeinen Lehrgängen, auch Azubis ausbilden. Diese komplexe und vielschichtige Ausbildung hat sie als Jahrgangsbeste der Spezialreitweisen neben ihrer Schwangerschaft abgeschlossen.

2014 wurde sie Deutscher Meister mit ihrem Konungur von der Krähenweide im Passrennen 150 m.

Qualifikation

Pferdewirtschaftsmeister Spezialreitweisen Gangreiten mit „sehr gut“

  • Jahrgangsbeste 2019/2020
  • Ursula-Bruns-Auszeichnung silber

Pferdewirt Gangreiten mit „sehr gut“

  • Jahrgangsbeste 2014
  • Ursula-Bruns-Auszeichnung bronze

IPZV Trainer A

  • Jahrgangsbeste 2014
  • IPZV Sleipnir Preis: Beste Trainer Prüfung 2014

IPZV Jungpferdebereiter
IPZV Reitabzeichen Gold mit „sehr gut“
IPZV Sportrichter C
IPZV API Prüfer
Tölt-in-Harmony Trainer

Bachelor of Arts: Medienmanagement

  • Presidential Award: Jahrgangsbeste 2011

Rica Zschorsch

Rica arbeitet bei uns auf dem Gestüt Auchtert seit Oktober 2019 und ist aus unserem Team nicht mehr weg zu denken. Sowohl den erfolgreichen Abschluss des Jungpferdebereites wie auch den Trainer C und das Reitabzeichen Gold hat Rica auf dem Gestüt Auchtert mit „sehr gut“ bestanden.

Sie ist schwerpunktmäßig für die Ausbildung von Jungpferden sowie das Training von Beritt- und Verkaufspferden und Unterricht verantwortlich. Außerdem ist sie in alle Bereiche des Hoflebens mit einbezogen und behält den Überblick.

Qualifikation

IPZV Trainer C mit „sehr gut“
IPZV Jungpferdebereiter
IPZV Reitabzeichen Gold
Pferdewirt Gangreiten
Landschaftsarchitekt Bachelor of Engineering


Lenny Füchtenschnieder

Lenny ist der eigentliche Chef vom Gestüt Auchtert. Sein Pferd ist der Weltmeister im Fünfgang von 2009, Tindur frá Varmalaek. Er reitet sehr gerne schnell, am liebsten dann Mama´s Gandi, Tango oder Papa´s Sproti.
Und mit seinem kleinen John Deere hilft er fleißig den Hof sauber zu halten.

Ronja Wurst

Ronja ist im #teamauchtert seit Dezember 2021 und absolviert auf unserem Gestüt ihre Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt „Gangreiten“.
Außerdem ist Ronja sehr engagiert in der Freiheitsdressur und tritt in verschiedene Shows auf. (Islandpferdefestival Zweibrücken, DJIM, etc.
Ronja hat im Juli 2023 erfolgreich die Abschlussprüfung zur Pferdewirtin Gangreiten bestanden. Wir sind sehr stolz auf Sie und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste!

Qualifikation:

Pferdewirt Gangreiten
Reitabzeichen Silber


Ronja Heinlein

Ronja gehört seit August 2023 zu unserem Team. Sie absolviert die Ausbildung zur Pferdewirtin im Bereich Gangreiten und unterstützt uns tatkräftig bei allen anfallenden Aufgaben. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihr!


Benny, Pauline & Emmy

Mai 2022 – Benny wir vermissen dich unendlich!

Hildegard, Gisela, Liselotte & Eddy